Kardinale Notfälle

Aterielle Hypertonie

Chronische Erkrankung mit dauerhafter Erhöhung des Blutdrucks (ab 140mmHg)

mmHg ~ Millimeter Quecksilbersäule

Primäre (essentielle) Hypertonie (90%)

kein klarer Grund bekannt

Risikofaktoren

  • Genetische Disposion
  • Stress
  • Bewegungsmangel
  • Übergewicht
  • Übermäßiger Alkoholkonsum

Sekundäre Hypertonie

als Symptom von:

  • Erkrankung der Niere
  • Erkranung des Hormonsystems
  • Schlafabnoe-Syndrom (~Atemaussetzer im Schlaf)

Aterieverkalkung (Arteriosklerose)

  • Spätfolge einer Ateriellen Hypertonie
  • der hohe Blutdruck führt zu Mikroverletzungen in den Gefäßen
  • Blutbestände, Fett und Kalk lagern sich in den Gefäßen ein
  • Führt zu Durchblutungsstörungen in den Koronarterien, den Halsschlagadern, den Aterien des Beckens und der

Hypertensive Krise

  • plötzlicher Anstieg des Blutdrucks ohne Anzeichen von Organfunktionsstörungen
  • häufig nach Sport
  • oft RR > 180/110

Behandlung

  • Hochlagern (60°)
  • Sauerstoffversorgung

Hypertensiver Notfall

  • plötzlicher Anstieg des Blutdrucks mit Anzeichen von Organfunktionsstörungen

Behandlung

  • Hochlagern
  • Sauerstoff
  • auf internistische Notfallmbulanz bringen

Hypotonoie

Erniedrigter Blutdruck -> RR < 90/60 mmHg

Sympomatische Hypotonie

eigene Erkrankung

Kollaps, Ohnmacht (Synkope)

  • Präsynkope
  • Synkope
  • Orthastische Synkope
  • Synkope durch Versacken des Blutes (venöses Pooling)
  • Vasovagale Synkope

Bei Flachlagern verschwinden die Symptome

Störung der Herzfrequenz

30° Ruhelage

Bradykardie

Puls < 60/min

  • Physologische Bradykardie: keine Krankheit - bei sportlichen Menschen
  • Pathologische Bradykardie: symptom einer anderen Krankheit z.B. Hirnblutung
  • Medikamentindizierte Bradykardie

Tachykardie

Puls > 100/min

Arrhytemie

Herz - Blutkreislauf

  • in den rechten Vorhof gelangt schlechtes, blaues, sauerstoffarmes Blut über die Venen
  • dieses wird in die Lungen gepumpt wo es mit Sauerstoff angereichert und CO² ausgeatmet wird
  • das sauerstoffreiche Blut gelangt über den LINKEN Vorhof in die Aorta und wird darüber über die Arterien

Koronare Herzkrankheit

  • Verengung der Herzgefäße durch Plaques

Angina pectoris

Brodeln - Linksherzsuffizienz

Rückstau des Blutes in Lungenvenen und in Lungenvenen

B-A+ -> kein Bewusstsein, Atem ist A+ -> stabile Seitenlage

Thrombose

Blutgefäß ist ganz oder teilweise blockiert

Wenn sich die Thrombose löst und von dem Herz in die Lunge gepumpt wird verstopft sich die Lunge -> Lungenembolie

Schäden der Gefäßwand

Aneurysma

Lokale Erweiterung einer Aterie um bis zu 50%

Dissektion

Plötzlicher Einriss der inneren Aterienschicht - Einblutung in Aterienwand

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