Kardinale Notfälle
Aterielle Hypertonie
Chronische Erkrankung mit dauerhafter Erhöhung des Blutdrucks (ab 140mmHg)
mmHg ~ Millimeter Quecksilbersäule
Primäre (essentielle) Hypertonie (90%)
kein klarer Grund bekannt
Risikofaktoren
- Genetische Disposion
- Stress
- Bewegungsmangel
- Übergewicht
- Übermäßiger Alkoholkonsum
Sekundäre Hypertonie
als Symptom von:
- Erkrankung der Niere
- Erkranung des Hormonsystems
- Schlafabnoe-Syndrom (~Atemaussetzer im Schlaf)
Aterieverkalkung (Arteriosklerose)
- Spätfolge einer Ateriellen Hypertonie
- der hohe Blutdruck führt zu Mikroverletzungen in den Gefäßen
- Blutbestände, Fett und Kalk lagern sich in den Gefäßen ein
- Führt zu Durchblutungsstörungen in den Koronarterien, den Halsschlagadern, den Aterien des Beckens und der
Hypertensive Krise
- plötzlicher Anstieg des Blutdrucks ohne Anzeichen von Organfunktionsstörungen
- häufig nach Sport
- oft RR > 180/110
Behandlung
- Hochlagern (60°)
- Sauerstoffversorgung
Hypertensiver Notfall
- plötzlicher Anstieg des Blutdrucks mit Anzeichen von Organfunktionsstörungen
Behandlung
- Hochlagern
- Sauerstoff
- auf internistische Notfallmbulanz bringen
Hypotonoie
Erniedrigter Blutdruck -> RR < 90/60 mmHg
Sympomatische Hypotonie
eigene Erkrankung
Kollaps, Ohnmacht (Synkope)
- Präsynkope
- Synkope
- Orthastische Synkope
- Synkope durch Versacken des Blutes (venöses Pooling)
- Vasovagale Synkope
Bei Flachlagern verschwinden die Symptome
Störung der Herzfrequenz
30° Ruhelage
Bradykardie
Puls < 60/min
- Physologische Bradykardie: keine Krankheit - bei sportlichen Menschen
- Pathologische Bradykardie: symptom einer anderen Krankheit z.B. Hirnblutung
- Medikamentindizierte Bradykardie
Tachykardie
Puls > 100/min
Arrhytemie
Herz - Blutkreislauf
- in den rechten Vorhof gelangt schlechtes, blaues, sauerstoffarmes Blut über die Venen
- dieses wird in die Lungen gepumpt wo es mit Sauerstoff angereichert und CO² ausgeatmet wird
- das sauerstoffreiche Blut gelangt über den LINKEN Vorhof in die Aorta und wird darüber über die Arterien
Koronare Herzkrankheit
- Verengung der Herzgefäße durch Plaques
Angina pectoris
Brodeln - Linksherzsuffizienz
Rückstau des Blutes in Lungenvenen und in Lungenvenen
B-A+ -> kein Bewusstsein, Atem ist A+ -> stabile Seitenlage
Thrombose
Blutgefäß ist ganz oder teilweise blockiert
Wenn sich die Thrombose löst und von dem Herz in die Lunge gepumpt wird verstopft sich die Lunge -> Lungenembolie
Schäden der Gefäßwand
Aneurysma
Lokale Erweiterung einer Aterie um bis zu 50%
Dissektion
Plötzlicher Einriss der inneren Aterienschicht - Einblutung in Aterienwand